StartseiteKalenderFAQSuchenNutzergruppenAnmeldenLogin

Teilen | .
 

 Schreibregeln

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Peeves
Admin




BeitragThema: Schreibregeln   Mi 16 Jul 2014, 03:42

Inplay Regeln


» Unsere Mindestpostinglänge beträgt 1500 Zeichen. Mehr ist natürlich immer gern gesehen, weniger wird nur in Ausnahmen erlaubt (z.B. Eulenpost) - der Offtopic-Bereich bleibt hier selbstverständlich völlig ausgenommen.

» Bitte achtet auf eine saubere Rechtschreibung und Grammatik.
Schreibt eure Posts am besten vorher in einem Textverarbeitungsprogramm (Word) vor und lasst es danach durch die Rechtschreibprüfung laufen. Niemand wird kleinlich jeden eurer Fehler korrigieren, dennoch erwarten wir ein verständliches Deutsch.

» Bedenkt: Euer Charakter weiß nicht zwingend das, was du als Schreiber und User auch weißt. Außerdem sind unsere Charaktere (fast) normale Menschen, die verletzt werden können und dann auch Schmerzen haben.

» Bitte spielt nur - und wirklich nur! - euren Charakter. Keiner aus dem Adminteam möchte sehen, dass ein User den Charakter eines anderen Spielers bewegt. Sollte Derjenige darum gebeten haben, mitgezogen zu werden, weil er vielleicht für einige Tage nicht da ist, haben wir Verständnis. Aber sonst wird keinem der Charaktere ein Wort in den Mund gelegt oder eine Handlung aufgezwungen. Darunter fällt auch PP (Powerplay), was ebenfalls nicht erwünscht ist.


Zeit


» Im Header wird der aktuelle Monat, in dem wir uns befinden, angezeigt. Ihr könnt selbst entscheiden, an welchem Tag sich euer Charakter gerade befindet.

» Sind mehrere Personen in einem Raum am posten, ist nicht zwingend eine Post-Reihenfolge einzuhalten. Es sei denn, ihr postet in einer kleinen Gruppe ab drei Personen, dann wäre es günstig, eine Reihenfolge fest zu legen.

» Denkt bitte daran, dass ihr zwar in mehreren Szenen schreiben könnt, sich euer Charakter aber nicht zerteilen kann. Spielt ihr bereits in den Gemeinschaftsräumen, kann euer Charakter also nicht zur selben Inplay-Zeit auf dem Weg zum Astronomieturm sein und dort dem Unterricht beiwohnen.


Szenentrennung


» Wir spielen nach dem Prinzip der Szenentrennung - das heißt, ihr werdet einen kompakten Handlungsabschnitt immer in einem gleichbleibenden Thread posten. Ein Szenenwechsel ist nur dann nötig, wenn ihr den Ort zu einer oder mehreren Personen wechselt, die sich zur selben Inplay-Zeit bereits in einer anderen Szene befinden.

» Ob ihr euren Szenenwechsel mit 'cf' / 'comes from' und 'tbc' / 'to be continued' kennzeichnen wollt, ist euch überlassen - denkt nur daran, dass euch eine gewisse Übersicht hilfreich werden kann.

» Beendete Szenen sind hier anzumelden, damit wir sie für euch schließen und archivieren können.

» Da wir davon absehen, euch ein reguläres Charaktermaximum vor zu geben, haben wir uns stattdessen für ein Szenenmaximum entschieden - d.h. jeder eurer Charaktere darf sich in maximal DREI SZENEN gleichzeitig befinden (Spiele im Nebenplay/Denkarium und eure Eulenpost werden hier nicht mitgezählt) - soll er eine vierte Szene betreten, muss er eine der vorherigen zuvor für diesen Charakter beenden.


Schreibregeln & Kürzel


» Innerhalb der Posts im Inplay ist zu beachten, dass in der 1. oder 3. Person geschrieben wird.

» Gesprochenes und Dialoge werden in Anführungszeichen oder Gänsefüßchen gesetzt:
Beispiel: "Was hast Du getan?"  
          >>Was hast du getan?<<

» Schreit euer Charakter oder wollt ihr Etwas besonders betonen, schreibt es entweder GROSS oder unterstreicht es.


Allgemeines


» RP hin oder her, haltet euch in euren Posts an die FOREN- UND Ü18-REGELN.

Natürlich ist es nie gut, um den heißen Brei zu reden. Es ist auch nicht schön, wenn 5 Charaktere die Umgebung mit verschiedenen Wortlauten und Wörtern umschreiben, damit sie ihre 1500 Zeichen voll bekommen. Also:

» Wie fühlt sich euer Charakter in bestimmten Situationen? Was für eine Gestik und Mimik benutzt Der/Diejenige? Sind noch andere Personen bei ihm? Was hält er von ihnen? Findet er das Verhalten seltsam/normal? Welche Gedanken hegt er und was plant er, als nächstes zu tun? Ist ihm kalt oder warm? Alles Dinge, die man mit in den Text einbringen kann.

» Beachtet bitte, alle Inplay-Informationen zu den Launen eures Charakters auch auszuschreiben - Smileys ersetzen dies nicht und sind der Off-Topic vorbehalten.



» Diese Regel kann jederzeit vom Admin geändert bzw. ergänzt werden.
Nach oben Nach unten
http://backtohogwarts.forumieren.com
 

Schreibregeln

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Back to Hogwarts :: Information :: Regelwerk-